Mittwoch, 28. Mai 2014

Nunmehr Frühling - Frau Wiking's Hausapotheke


Mittwoch, 28. Mai 2014


Nunmehr Frühling - Frau Wiking's Hausapotheke

Ja, jetzt ist es Frühling in Island und Frau Wiking zieht aus, um Heilpflanzen für den alltäglichen Gebrauch zu sammeln.


So kann man sich die Tracht einer Wikingerfrau vorstellen (Quelle: Internet). Und was geht sie alles sammeln? Zum Beispiel


Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi), bei Blasenentzündung



Engelwurz (Angelika sylvestris), bei Verdauungsbeschwerden



Frauenmantel (Alchemilla vulgaris), als wohlschmeckender Frauentee


Löwenzahn (Taraxaum), zur Anregung der Harnausscheidung
Gänsefingerkraut (Argentina anserina), bei krampfartigen Beschwerden

Isländisches Moos  (Cetraria islandica) bei Husten und Durchfallerkrankungen - ich hoffe, das ist das richtige Foto dazu. Das Isländische Moos ist tatsächlich kein Moos sondern eine Flechtenart.
Ich habe hier auf Island die verschiedensten Moose und Flechten gesehen, keines davon hat aber der Beschreibung entsprochen. So korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


Und was ich noch fand, ein Gruss aus der Heimat, in voller Blüte:


Körblikraut (Myrrhis odorata), als Gewürz- und Duftpflanze. Die samen vom Körblikraut brauchen übrigends Frost, um Auskeimen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kiwis are Calling

Am 7.12.2018 ist es einmal wieder soweit: Es geht auf grosse Reise, an's andere Ende der Welt, nach Neuseeland. Auf dem Weg in den Somme...