Freitag, 18. April 2014

Nationalpark Coc Phuong


Freitag, 18. April 2014


Nationalpark Coc Phuong

Heute eine Wanderung durch den Nationalpark Coc Phuong -
Wir besuchten jeweils eine Affen- und eine Schildkrötenrettungsstation und machten eine kleine Trekkingtour durch den Regenwald.
Und - wie passend - geregnet hat es tatsächlich, der Dschungel und die Berge verschwammen im Nebel wie auf einer asiatischen Tuschzeichnung.

Wiederum konnte ich viele Pflanzen neu kennenlernen, z.B. den "Vorkosterbaum", Schalen aus seinem Holz verfärben sich angeblich, wenn sie mit Gift in Berührung kommen. DAS Material für Essgeschirr von Königen und Kaisern! (Habe mir ein paar Essstäbchen aus dem Holz gekauft).

"Vorkosterbaum"  ( Nageia fleuryi )



Auch sehr interessant: Der "Shampoo - Baum" einer der vielen Robinien - ähnlichen Fabaceae, dessen Früchte (Bohnen in Hülsen) sehr viel Saponine enthalten.  

"Shampoobaum" Amerikanische Gleditschie


Hier ein Rezept für eine Vietnamesische Haarwäsche:

Ein Sud aus besagten, zerstampften Bohnen, Pampelmusenschale, Limetten, Minze, Zitronengras und dem "Sägezahnblatt" wird gekocht. Wenn er abgekühlt ist werden die Haare damit gewaschen und anschliessend ausgespühlt. Soll die Haare seidenweich und duftend machen und das Nachfetten verhindern. Bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kiwis are Calling

Am 7.12.2018 ist es einmal wieder soweit: Es geht auf grosse Reise, an's andere Ende der Welt, nach Neuseeland. Auf dem Weg in den Somme...