Dienstag, 15. April 2014

Made in Vietnam - Impressionen aus Hanoi


Dienstag, 15. April 2014


Made in Vietnam - Impressionen aus Hanoi

Nochmals ein Tag in der quirligen Altstadt von Hanoi. Langsam gewöhnen wir uns an das Verkehrsaufkommen, das permanente "beep-beep" der Fahrzeuge (Strassenüberquerungen sind ein Abenteuer für sich!) und dem ständigen "No,no, thank you!" mit dem man Strassenhändler abweist, die einem T-shirts, Kappen, Gebäck und vieles mehr verkaufen wollen.














Die Altstadt ist überfüllt mit Läden, die in erster Linie Kleidung und Accecoirs anbieten. Es handelt sich dabei um solche Massen an Waren, dass man (meinem Gefühl nach) die gesamte Bevölkerung Hanois für die nächsten 100 Jahre einkleiden und zusätzlich jedem von ihnen drei bis vier Stofftiere in die Hand drücken kann.
Wer, bitte, soll diese ganzen Artikel je konsumieren?




Ganze Strassenzüge verkaufen nur Kleider oder reparieren die allgegenwärtigen Töfflis, andere handeln nur mit Sonnenbrillen oder Spielzeug. Unser Hotel ist in der Gewürzstrasse und, was
toll ist, beim öffnen des Fensters riecht man die  Gewürze bis zu uns im sechsten Stock des Gebäudes.

Riesige Säcke mit getrockneten Pilzen, Galgant und Sternanis konnte ich identifizieren, vieles ist mir unbekannt. Morgen treffen wir unseren deutschsprachigen Guide Khoi, ich hoffe er kann mir ganz viel erklären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kiwis are Calling

Am 7.12.2018 ist es einmal wieder soweit: Es geht auf grosse Reise, an's andere Ende der Welt, nach Neuseeland. Auf dem Weg in den Somme...