Mittwoch, 7. Mai 2014

Im Redwood -Nationalpark


Mittwoch, 7. Mai 2014


Im Redwood -Nationalpark

Die grössten und ältesten Bäume der Welt! Der Küstenmamutbaum (Sequoia sempervirens) und der  Riesenmamutbaum (Sequoiaaendron giganteum) aus der Familie der Zypressengewächse kann bis zu 100 m hoch und 2000 bis 3000 Jahre alt werden. Märchenhaft, durch einen Wald dieser Giganten zu streifen.







Die Küste Nordkaliforniens mit seinen Redwoodwäldern bietet einen extrem reichen Lebensraum.

Auf unserem Zeltplatz sahen wir Kaninchen, Streifenhörnchen (Chipmunks) haben sich an unserem Frühstücksbrot gütlich getan - alle sehr zutraulich, man fühlt sich ein bischen in einen Walt Disney Film versetzt! In der Abenddämmerung ist sogar ein Stinktier (Skunk) um's Zelt geschlichen.

Die hier siedelnden Yurok- Indianer (Frauen in traditioneller Kleidung, Quelle: Internet) sammelten Muscheln, räucherten Lachs und gingen in den Wäldern auf die Jagd nach Elch und Hirschen.


Das Besondere an diesem Stamm ist, dass sich eine Aristokraten- Schicht herausbildete, deren Mitglieder sich in Sprache und Gebaren vom "einfachen Volke" abhoben. Zu ihrem luxuriösen Lebensstil gehört unter anderem, das sie eigene Tänzer- Gruppen beschäftigten oder sich Albino- Hirsche als Haustiere hielten.

Noch eine spannende Pflanze: Thimbleberry (Rubus parviflorus), ein Himbeergewächs.



Die Blüten haben einen Durchmesser von bis zu 4 cm. Die Beeren (werden noch rot) tragen an ihrem Boden einen lustigen Haarkranz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kiwis are Calling

Am 7.12.2018 ist es einmal wieder soweit: Es geht auf grosse Reise, an's andere Ende der Welt, nach Neuseeland. Auf dem Weg in den Somme...